15. März
Rechter Unterschenkel
15. März
Linker Unterschenkel
26. März
Rechter Unterschenkel
Die 92 jährige Patientin hatte am rechten und linken Unterschenkel ein chronisches Ulcus Cruris Arteriosum mit MRSA-Besiedelung (Echerichia coli, Staphylococcus). Zusätzlich litt sie an einem pAVK Stadium IV, Diabetes mellitus Typ II mit diabetischer Polyneuropathie, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
Die Patientin kam zu einer erneuten Wiederaufnahme in die stationäre Behandlung, da eine deutliche Verschlechterung der Ulcera beidseitig bei bekannter pAVK zu beobachten war.
In diesem Fall entschied man sich für die wirkstofffreie keimzahlreduzierende Cutimed® Sorbact® Kompresse in Kombination mit einem Superabsorber. Es wurden in regelmäßigen Abständen Abstriche für die mikrobiologische Analyse durchgeführt.
Der Verbandswechsel erfolgte alle zwei Tage und die Wunde wurde mit einer antiseptischen Lösung gespült.
26. März
Linker Unterschenkel
Nach acht Tagen konnte kein MRSA-Keim mehr nachgewiesen werden. Die klassischen Entzündungszeichen nahmen im Verlauf ab, wie z. B. Rötung an den Wundrändern. Nach 14 Tagen konnte die Patientin in die ambulante Behandlung entlassen werden und ein positiver Heilungsverlauf war festzustellen.