10. Oktober
Die 88-jährige Patientin leidet an einem Dekubitus Grad 3 am rechten Außenrist.
Die Wunde befand sich in der Reinigungsphase und wies starke Beläge sowie Wundgeruch auf. Der Wundrand zeigte sich stark mazeriert. Lokaltherapeutisch wurden Alginate und Schaumstoffe verwendet. Aufgrund von Stagnation suchte man einen neuen Ansatz.
08. November
Als Primärverband wurde eine auf die Wundgröße zugeschnittene Cutimed® Sorbact® Kompresse verwendet, als Sekundärauflage ein Cutimed® Sorbion® Sachet S. Das Areal wurde durch Freilagerung vollständig entlastet.
Der Verbandswechsel wurde 3 mal wöchentlich durchgeführt.
Innerhalb eines kurzen Zeitraumes konnte die Wundumgebung stabilisiert und die Wundgröße erheblich reduziert werden.